Expertenkommission Forschung und Innovation (E-FI)

incorporate berlin wurde mit dem Redesign der Website der E-FI beauftragt. Ziel war eine deutlich verbesserte User Experience, maßgeblich durch eine Neustrukturierung und Integration des umfangreichen Studienmaterials. Mit dem Relaunch wird eine breitere Rezeption der wissenschaftlichen Leistungen der E-FI ermöglicht. Die Website wurde zeitgleich mit der Übergabe des Jahresgutachtens 2021 an Bundeskanzlerin Angela Merkel öffentlich via Twitter gelauncht.

Die EFI leistet wissenschaftliche Politikberatung für die Bundesregierung und legt regelmäßig Gutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands vor. Das erste Gutachten wurde am 27. Februar 2008 der deutschen Bundesregierung übergeben. Im Zusammenhang mit den jährlichen Gutachten finden umfassende Analysen der Stärken und Schwächen des deutschen Innovationssystems im internationalen und zeitlichen Vergleich statt. Auf Basis neuester wissenschaftlicher Untersuchungen werden zudem die Perspektiven des Forschungs- und Innovationsstandortes Deutschlands bewertet. Ein zentraler Bestandteil der Gutachten sind Optimierungsvorschläge für die nationale Forschungs- und Innovationspolitik.

Das Mega Menü ermöglicht den UserInnen einen schnellen Überblick über die AnsprechpartnerInnen und ExpertInnen sowie die verschiedenen Publikationen der E-FI.