Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover
Mit über 13.000 Wohneinheiten ist die GBH, Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover (seit 2016 hanova WOHNEN) das größte Wohnungsunternehmen im Raum Hannover. Über das Miet- und Serviceangebot hinaus ist es das Anliegen des Unternehmens, auch den Standort Hannover als Gesamtlebensraum aktiv mitzugestalten und für alle Hannoveraner attraktiv zu machen. Zusätzlich stehen übergreifende Themen wie z.B. Klimaschutz immer wieder im Mittelpunkt der Kommunikation.
Zu Beginn der Kommunikationsarbeit galt es, die historisch gewachsene Wahrnehmung als »öffentlicher Wohnungsversorger« sowohl bei den Mitarbeitern, als auch bei den Hannoveranern zu verändern. »Wohnen, wie es mir gefällt« bringt dazu die Positionierung als größter Anbieter vor Ort eindeutig auf den Punkt. Ein sympathisches neues Farbklima, eine attraktive Bild- und Designsprache als Weiterentwicklung der eingeführten Eckpunkte des Erscheinungsbildes und ein neuer Sprachumgang in allen Medien verdeutlichen den Wandel und nehmen bestehende Mieter und Mitarbeiter „mit auf den Weg“.
Aktionen und Maßnahmen zur Intensivierung des direkten Kontakts mit den Kunden (Veranstaltungen, Ausbau der Geschäftsstellen, Entwicklung der Unternehmensliteratur und Installierung zusätzlicher Mehrwert-Services) bilden den Schwerpunkt der Kommunikationsarbeit und intensivieren die Bindung der Mieter zu »ihrer GBH«. Klassische Medien wie Citylights und Anzeigenschaltungen schaffen Aufmerksamkeit und steigern den Bekanntheitsgrad der GBH in Hannover. Sie dienen vor allem dazu, die Markenbotschaft der GBH immer wieder neu zu inszenieren.
Über viele Jahre entwickelt sich die Markenbotschaft aus den grundlegenden Markenwerten (Vielfalt in Preis, Lage und Ausstattung) hin zu übergeordneten Themen wie Verantwortung für den Standort Hannover, das Zusammenleben der Mieter untereinander oder aber auch die Fürsorgepflicht eines großen Wohnungsanbieters.